History of the "Rixdorfer Strohballenrollen"

Historisches Bild

On 15 June 1737 the Bohemian colonists took over their assigned courts. The first Bohemian village mayor took office. The German Rixdorfer Population tried to contact their Bohemian Neighbours and invited them to their houses. But the only response was: "popráci".

A part of the German-Rixdorfer did not like that the Bohemians hadn't to pay taxes and also could not be drafted into military service. So there was often provocation, which always ended in a fight. Any wrong word or the wrong gesture could trigger an argument.

The German village mayor informed in the meantime, what the Bohemians meant with "popraci". "After work," said the parish priest: "If the work is done, or even" closing time ".

So Dorfschulze Fetzke Friedrich and his Czech colleague Bohumil Pachl met secretly in the Spandau suburb with coffee and cake. "It can not go on." Since they both agreed. "We need to give our local youth the opportunity to measure themselves, without broken legs and ribs." Friedrich forked at its biscuit role he had ordered for coffee: "Yes, of course ..."

An idea was born. "After the harvest is retracted we will leave two hay bales and roll them through the village. The winning team receives two gold ducats, which we will hide in the middle of the straw bale "-" Exactly, "said Fredericks colleague Bohumil Pachl and we call it:


“Popráci, the first "Rixdorfer Strohballenrollen”.

slovenien

The contest was held in the same year on the second weekend in September. Every year more and more came from the surrounding areas to compete in this playful competition. The celebration with music, dancing and entertainment sprung the abundant proverbial "in Rixdorf is music."

Until 1911, a total of 174 Rixdorfer straw bale rolls were held. In January 1912 Kaiser Wilhelm II approved the renaming of Rixdorf in Neukölln and forbade the further implementation of the straw ball rolling.

In 2008, the artist colony Rixdorf revived the almost forgotten tradition and it is held every year since on the second week of September. For all cultures and generations, an event followed by music and dancing.

Every contributor decides if this festival goes on and if it is a sign of Rixdorf being a hospitable and diverse place to live.

Die Geschichte des Rixdorfer Strohballenrollens

Historisches Bild

Am 15. Juni 1737 übernahmen die böhmischen Kolonisten die ihnen zugewiesenen Höfe. Der erste böhmische Dorfschulze trat sein Amt an. Die deutschen Rixdorfer versuchten Kontakt zu den Böhmen zu bekommen und luden sie zu sich ein. Aber die antworteten immer nur mit: “popráci!”.

Einem Teil der Deutsch-Rixdorfer gefiel es nicht, dass die Böhmen keine Steuern zahlen mussten und auch nicht zum Kriegsdienst eingezogen werden durften. So gab es oft kleine Provokationen, die immer in einer Rauferei endeten. Es reichten schon ein falscher Blick, ein falsches Wort oder eine falsche Geste als Auslöser für eine handfeste Auseinandersetzung.


Der deutsche Dorfschulze informierte sich in der Zwischenzeit, was die Böhmen mit “popráci” meinten. “Nach der Arbeit“ sagte der Dorfpfarrer: “Wenn die Arbeit getan ist, oder aber auch: “Feierabend”.


So trafen sich Dorfschulze Friedrich Fetzke und sein böhmischer Kollege Bohumil Pachl heimlich in der Spandauer Vorstadt bei Kaffee und Kuchen. “So kann es nicht weitergehen.” Da waren sich beide einig. “Wir müssen unserer Dorfjugend die Möglichkeit geben sich zu messen, ohne dass es gebroche Beine und Rippen gibt.” Friedrich gabelte in seiner Biskuit-Rolle, die er sich zum Kaffee bestellt hatte: “Ja natürlich…”

Eine Idee war geboren worden. “Wir werden, nachdem die Ernte eingefahren ist, zwei Strohballen durch das Dorf rollen lassen.
Die Gewinnermannschaft erhält die zwei Golddukaten, die wir in der Mitte der Strohballen verstecken werden.”
“Genau”, sagte Friedrichs Kollege Bohumil Pachl und wir nennen es:

“Popráci, das erste Rixdorfer Strohballenrollen”.

slovenien

So wurde noch im selben Jahr am ersten Wochenende im September dieser Wettstreit veranstaltet. Das Rixdorfer Strohballenrollen sprach sich schnell in ganz Berlin herum. Aus dem Umland kamen von Jahr zu Jahr immer mehr Mutige, um sich im spielerischen Wettkampf mit der Dorfjugend zu messen. Die Feierlichkeiten mit Musik, Tanz und reichlicher Bewirtung wurden zum sprichwörtlichen “in Rixdorf is Musike”.

Bis zum Jahre 1911 fanden insgesamt 174 Rixdorfer Strohballenrollen statt. Im Januar 1912 genehmigte Kaiser Wilhelm II. die Umbenennung von Rixdorf in Neukölln und verbot die weitere Durchführung des Strohballenrollens.

Im Jahre 2008 ließ die Künstlerkolonie Rixdorf die fast vergessene Festtradition wieder aufleben und lädt seither jedes Jahr am ersten Septemberwochenende alle Kulturen und Generationen zum Wettkampf mit anschließender Musik und Tanz.

Im ersten Jahr sagten einige Landsmannschaften zur Einladung mit einem Freundlichkeits-Ja zu, trauten sich dann aber nicht. Bereits im Folgejahr ließ sie der Erfolg des Festes ihre Bedenken vergessen.

Schon im zweiten Jahr von Popráci verboten die Stadtforderen andere Großbesäufnisse zu Gunsten dieser neuen Festkultur des Miteinander.

Wie es weitergeht mit Rixorf und mit Popráci und ob dieses Fest ein Zeichen für Rixdorf als gastlicher Ort lebendiger Vielfalt wird, entscheiden alle Mitwirkenden.